Für Fortgeschrittene, HER2

Nachricht

HeimHeim / Nachricht / Für Fortgeschrittene, HER2

May 14, 2023

Für Fortgeschrittene, HER2

Bild des Memorial Sloan Kettering Cancer Center: Memorial Sloan Kettering

Memorial Sloan Kettering Krebszentrum

Bild: Memorial Sloan Kettering gastrointestinaler Onkologe Dr. James Hardingmehr sehen

Bildnachweis: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Gallengangskrebs ist eine seltene und aggressive Form von Magen-Darm-Krebs. Dazu gehören Cholangiokarzinome, die sich innerhalb oder außerhalb der Leber bilden können, sowie Krebserkrankungen der Gallenblase, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Erkrankungen verursachen oder tödlich enden können.

Gallengangskrebs betrifft den Gallentrakt, der aus Organen und Gängen besteht, die Galle produzieren, speichern und in den Dünndarm abgeben. Sie werden als „stille“ Krebsarten bezeichnet, da in der Regel erst im späteren Stadium Symptome auftreten. Eine Operation kann wirksam sein, wenn Gallengangskrebs frühzeitig erkannt wird, für die meisten Patienten gibt es jedoch nur wenige gute Behandlungsmöglichkeiten.

Eine neue Studie, die am 2. Juni in The Lancet Oncology veröffentlicht und auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurde, kommt nun zu dem Ergebnis, dass eine Antikörperbehandlung bei einigen Patienten mit Gallengangskrebs dazu beigetragen hat, Tumore zu verkleinern – insbesondere bei einer Untergruppe von Menschen, deren Tumore eine große Menge an Tumoren bilden das HER2-Protein, was dazu führen kann, dass sich Zellen zu schnell vermehren.

Die klinische Phase-2b-Studie, bekannt als HERIZON-BTC-01, war eine globale, multizentrische Anstrengung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zanidatamab, einem Antikörper, der gegen das HER2-Protein wirkt, bei Patienten mit HER2-amplifiziertem Gallengangskrebs, der dies nicht getan hat reagierte auf eine andere Behandlung. Der gastrointestinale Onkologe James Harding vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) und Fan Jia, Direktor des Liver Cancer Institute an der Fudan-Universität in China, gehörten dem Lenkungsausschuss der Studie an und waren Co-Erstautoren der The Lancet Oncology-Studie .

„Die Inzidenz von Gallengangskrebs hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen“, sagt Dr. Harding. „Derzeit gibt es bei diesen Krebsarten keine zugelassenen Therapien, die auf HER2 abzielen, und daher besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend – Zanidatamab ließ die Tumoren bei einer Untergruppe von Patienten mit HER2-positiver Erkrankung schrumpfen und wurde gut vertragen.“ insgesamt. Die Studie verdeutlicht die Bedeutung der molekularen Profilierung dieser Krebsarten, damit wir Patienten präzise Medikamente zuordnen können, die auf die Merkmale ihrer individuellen Krebserkrankung abzielen.“

Ergebnisse klinischer Studien mit Zanidatamab gegen HER2-verstärkte Gallengangskrebserkrankungen

An der Studie nahmen 87 Teilnehmer mit HER2-verstärktem Gallengangskrebs teil, der lokal fortgeschritten war oder sich im ganzen Körper ausgebreitet hatte und bei denen die Chemotherapie nicht mehr gewirkt hatte. Die Patienten erhielten Zanitamab alle zwei Wochen intravenös (iv). Der Antikörper bindet an HER2-Rezeptoren und führt zu einer Verringerung von HER2 auf der Oberfläche der Krebszellen, wodurch ihr außer Kontrolle geratenes Wachstum verlangsamt wird.

Die Studie ergab, dass die Behandlung bei 41 % der Patienten wirksam bei der Schrumpfung von Tumoren war. Bei der Hälfte der Patienten kam es innerhalb von 1,8 Monaten zu einer Reaktion, und diese Reaktion hielt bei der Hälfte der Patienten, die auf das Medikament ansprachen, 12,9 Monate oder länger an. Ärzte beobachten diese Patienten weiterhin, um die Wirkung der Behandlung über einen längeren Zeitraum zu beurteilen, stellen die Autoren der Studie fest.

Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung waren Durchfall (37 % der Teilnehmer) und infusionsbedingte Reaktionen wie allergische Reaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit oder grippeähnliche Symptome (33 % der Teilnehmer). Bei einer kleinen Anzahl von Menschen war die Herzfunktion beeinträchtigt. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.

Zanidatamab wird weiterhin untersucht und es werden weitere Studien durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Antikörpers an einer größeren Gruppe von Menschen zu testen, so die Forscher. Der Antikörper wird auch in Kombination mit Erstlinien-Chemotherapien sowie für Patienten mit anderen Arten von HER2-exprimierenden Tumoren evaluiert.

Die Daten aus der Studie untermauern das Potenzial von Zanidatamab als neue zielgerichtete Therapie, wenn Patienten nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, schreiben die Studienautoren.

„Fortgesetzte Forschung zur Bewertung von HER2-zielgerichteten Therapien bei HER2-positiven Gallengangskrebserkrankungen ist von entscheidender Bedeutung, um die Versorgung dieser Patienten zu verbessern“, sagt Dr. Harding. „MSK war in den letzten Jahrzehnten führend bei der Entwicklung vieler dieser Therapien bei mehreren soliden Tumoren, und es laufen mehrere laufende Studien in New York City und an den regionalen Standorten von MSK. Darüber hinaus verfügen wir über ein solides Programm mit äußerst erfahrenen Chirurgen.“ Chirurgie für frühe Krankheitsstadien und Experten für Strahlentherapie, Chemotherapie und minimalinvasive Symptomlinderung für fortgeschrittenere Krankheiten sowie Zugang zu den neuesten klinischen Studien.

Die Studie wurde von Zymeworks, Jazz Pharmaceuticals und BeiGene finanziert. Zusätzliche Unterstützung kam von den National Institutes of Health (P30 CA00874), dem University College London (UCL) Hospital/UCL Biomedical Research Centre und der Arbeit, die in der Einrichtung für klinische Studien des National Institute for Health and Care Research durchgeführt wurde.

MSK-Offenlegungen: Dr. Harding berichtet von Unterstützung durch Zymeworks (unvergütet, Lenkungsausschuss) und Forschungsunterstützung für diese Arbeit; Zuschüsse oder Verträge von Bristol Myers Squibb, Boehringer Ingelheim, CytomX, Debiopharm, Eli Lilly, Genoscience, Incyte, Loxo@Lilly, Novartis, Polaris, Pfizer, Zymeworks und Yiviva außerhalb dieser Arbeit; Beratungsgebühren von Adaptimmune, AstraZeneca, Bristol Myers Squibb, Exelixis, Elevar, Eisai, Genoscience (unvergütet), Hepion, Imvax, Merck (Data and Safety Monitoring Board oder DSMB), Medivir, QED, Tyra und Zymeworks (unvergütet) außerhalb dieser Arbeit; und Teilnahme an einem DSMB oder Beirat für Adaptimmune, AstraZeneca, Bristol Myers Squibb, Exelixis, Elevar, Eisai, Genoscience (unvergütet), Hepion, Imvax, Merck (DSMB), Medivir, QED, Tyra und Zymeworks (unvergütet) außerhalb diese Arbeit.

Haftungsausschluss: AAAS und EurekAlert! sind nicht verantwortlich für die Richtigkeit der auf EurekAlert veröffentlichten Pressemitteilungen! durch beitragende Institutionen oder für die Nutzung jeglicher Informationen über das EurekAlert-System.

Bild: Memorial Sloan Kettering Magen-Darm-Onkologe Dr. James Harding Haftungsausschluss: